Datenschutz-Erklärung
In dieser Datenschutzerklärung beschreiben wir, das Wohnheim Höchmatt, wie wir Personendaten erheben und bearbeiten. Das ist keine abschliessende Beschreibung. Unter Personendaten werden für die Zwecke dieser Datenschutzerklärung alle Angaben verstanden, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen.
Verantwortliche Stelle und Kontakt
Verantwortlich für die Datenbearbeitungen, die wir hier beschreiben, ist die Stiftung Höchmatt. Anfragen zum Datenschutz können per Brief oder E-Mail an uns gerichtet werden:
Stiftung Wohnheim Höchmatt
Höchmatt
3616 Schwarzenegg
Tel.: 033 453 16 63
E-Mail: info@hoechmatt.ch
1. Erhebung und Bearbeitung von Personendaten
Wir bearbeiten Personendaten insbesondere in den folgenden Kategorien von Bearbeitungen.
- Kunden- und Personendaten, die wir zur Leistungserbringung benötigen und erhalten haben;
- Wenn wir kommunizieren;
- Wenn wir aus gesetzlichen oder regulatorischen Gründen dazu verpflichtet sind;
- Wenn wir unsere Sorgfaltspflichten oder sonstige berechtigte Interessen wahrnehmen.
Detailliertere Informationen finden Sie in den folgenden Beschreibungen der jeweiligen Kategorien von Bearbeitungen.
2. Zwecke der Datenbearbeitung und Personendaten
Wir können Ihre Personendaten zu mehreren Zwecken bearbeiten. Primär bearbeiten wir diese, um unsere Dienstleistungen Ihnen gegenüber erbringen zu können.
2.1. Erbringung von Dienstleistungen und Bereitstellen von Angeboten
Wir bearbeiten in erster Linie die Personendaten, die wir im Rahmen unserer Mandatsbeziehungen mit unseren Kunden und sonstigen Vertragsbeziehungen mit Geschäftspartnern von diesen und weiteren daran beteiligten Personen erhalten.
Bei den Personendaten unserer Kunden handelt es sich insbesondere um folgende Informationen:
- Kontaktinformationen (z.B. Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail);
- Persönliche Informationen (z.B. Geburtsdatum, Stellenbezeichnung etc.);
- Finanzinformationen (z.B. Daten zu Bankverbindungen);
- Gesundheitsinformationen (z.B. Diagnosen, Pflegeberichte, Verordnungen)
- Angaben, welche Sie im Rahmen der Kommunikation mit uns bereitstellen.
Diese Personendaten bearbeiten wir für die beschriebenen Zwecke gestützt auf die folgenden Rechtsgrundlagen:
- Abschluss oder Abwicklung eines Vertrages mit der betroffenen Person bzw. zugunsten der betroffenen Person, inkl. Vertragsanbahnung und allfällige Durchsetzung (z.B. Beratung, Treuhand);
- Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung (z. B. Informationen offen zu legen);
- Wahrung berechtigter Interessen, (z.B. für administrative Zwecke, unsere Rechte durchzusetzen, uns gegen Ansprüche zu verteidigen oder um mögliche Interessenkonflikte zu prüfen);
- Einwilligung (z.B. um Ihnen Informationen zuzusenden).
2.2. Indirekte Datenbearbeitung aus Leistungserbringung
Wenn wir Leistungen für unsere Kunden erbringen, kann es vorkommen, dass wir auch Personendaten bearbeiten, die wir nicht direkt bei den betroffenen Personen erhoben haben oder Personendaten von Drittpersonen. Diese Personendaten benötigen wir, um Verträge mit unseren Kunden zu erfüllen. Wir erhalten diese Personendaten von unseren Kunden oder von Dritten, die von unseren Kunden beauftragt werden.
Bei den Personendaten der Personen, die mit unseren Kunden in einer Beziehung stehen, handelt es sich insbesondere um folgende Informationen:
- Kontaktinformationen (z.B. Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail);
- Finanzinformationen (z.B. Daten zu Bankverbindungen).
Diese Personendaten bearbeiten wir für die beschriebenen Zwecke gestützt auf die folgenden Rechtsgrundlagen:
- Abschluss oder Abwicklung eines Vertrages mit der betroffenen Person bzw. zugunsten der betroffenen Person (z. B. wenn wir unsere vertraglichen Pflichten wahrnehmen);
- Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung (z. B. wenn wir unsere Pflichten als Revisionsstelle wahrnehmen oder verpflichtet sind, Informationen offen zu legen).
2.3. Nutzung unserer Webseite
Um unsere Webseite zu nutzen, müssen keine Personendaten offengelegt werden. Der Server erfasst jedoch mit jedem Aufruf eine Reihe von Benutzerinformationen, welche vorübergehend in den Logfiles des Servers gespeichert werden.
Bei der Nutzung dieser allgemeinen Informationen findet keine Zuordnung zu einer bestimmten Person statt. Die Erfassung dieser Informationen bzw. Daten ist technisch erforderlich, um unsere Webseite anzuzeigen und dessen Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Diese Informationen werden zudem erhoben, um die Webseite zu verbessern und ihre Nutzung zu analysieren.
Dabei handelt es sich insbesondere um folgende Informationen:
- Weitere Informationen, die sie uns via Webseite übermitteln;
- Automatisch an uns oder unsere Dienstleister übermittelte technische Informationen, Informationen zum Nutzerverhalten oder der Einstellungen der Webseite (z.B. IP-Adresse, UDI, Gerätetyp, Browser, Anzahl Klicks auf der Seite, Klick auf Links etc.)
Diese Personendaten bearbeiten wir für die beschriebenen Zwecke gestützt auf die folgenden Rechtsgrundlagen:
- Wahrung berechtigter Interessen, (z.B. für administrative Zwecke, um unsere Qualität zu verbessern, Daten zu analysieren oder unsere Dienstleistungen bekannt zu machen);
- Einwilligung.
2.4. Direkte Kommunikation
Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen (z.B. via Telefon, E-Mail oder via Besprechung) oder wir Sie kontaktieren, bearbeiten wir die dafür notwendigen Personendaten. Diese werden von uns für eine gewisse Zeit aufbewahrt, um unsere Infrastruktur und unsere Informationen zu schützen.
Wir bearbeiten dabei insbesondere folgende Informationen:
- Kontaktinformationen (z.B. Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer, E-Mai; Kontaktformularl);
- Randdaten zur Kommunikation (z.B. Dauer der Kommunikation, Kommunikationskanal);
- Andere Informationen, die der Nutzer während einer Besprechung bereitstellt;
- Persönliche Informationen (z.B. Beruf, Funktion, Titel, Arbeitgeberfirma).
Diese Personendaten bearbeiten wir für die beschriebenen Zwecke gestützt auf die folgenden Rechtsgrundlagen:
- Erfüllung einer vertraglichen Pflicht mit der betroffenen Person bzw. zugunsten der betroffenen Person, inkl. Vertragsanbahnung und allfällige Durchsetzung;
- Wahrung berechtigter Interessen (z.B. Sicherheit, Nachvollziehbarkeit sowie Abwicklung und Administration von Kundenbeziehungen).
2.5. Bewerbungen
Sie können per Post oder über die auf unserer Webseite angegebene E-Mail-Adresse Ihre Bewerbung für eine Stelle bei uns einreichen. Die Bewerbungsunterlagen und sämtliche damit an uns bekanntgegebenen Personendaten werden streng vertraulich behandelt, keinem Dritten bekanntgegeben und nur zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Bewerbung für eine Anstellung bei uns bearbeitet. Ohne Ihre gegenteilige Zustimmung wird Ihr Bewerbungsdossier nach dem Abschluss des Bewerbungsverfahrens entweder an Sie zurückgesendet oder gelöscht/vernichtet, soweit es nicht einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unterliegt. Rechtsgrundlagen für die Bearbeitung Ihrer Daten bilden Ihre Einwilligung, die Erfüllung des Vertrages mit Ihnen und unsere berechtigten Interessen.
Wir bearbeiten dabei insbesondere folgende Informationen:
- Kontaktinformationen (z.B. Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail);
- Persönliche Informationen (z.B. Beruf, Funktion, Titel, Arbeitgeberfirma);
- Bewerbungsunterlagen (z.B. Motivationsschreiben, Zeugnisse, Diplome, Lebenslauf);
- Bewertungsinformationen (z.B. Beurteilung Personalberater, Referenzauskünfte, Assessments).
Diese Personendaten bearbeiten wir für die beschriebenen Zwecke gestützt auf die folgenden Rechtsgrundlagen:
- Wahrung berechtigter Interessen (z.B. Anstellung neuer Mitarbeitenden); inkl. Vertragsanbahnung und allfällige Durchsetzung;
- Einwilligung.
2.6. Marketing und Information
Wir bearbeiten Personendaten, um Ihnen attraktive Angebote zu machen und Kundenbeziehungen zu pflegen. Dazu gehört das Versenden von Mitteilungen und Angeboten, sowohl in schriftlicher als auch in elektronischer Form, sowie die Durchführung von Marketingaktionen. Diese Aktionen können unsere eigenen Angebote oder die von Werbepartnern umfassen. Zur Bewerbung unserer Angebote können auch Bilder auf unserer Webseite veröffentlicht werden, auf denen Personen erkennbar sind.
Für Marketingzwecke können wir Daten wie Kontaktinformationen, Vertragsdaten, Kommunikationsdaten, Verhaltens- und Transaktionsdaten, Präferenzdaten, Bilddaten verwenden. Dies ermöglicht es uns, Ihnen relevante Informationen und Angebote zu unterbreiten.
Zu den Arten von Mitteilungen und Angeboten können gehören:
- Werbe-E-Mails und andere elektronische Mitteilungen;
- Werbebroschüren, Zeitschriften und andere gedruckte Materialien;
- Werbemitteilungen über verschiedene Medienplattformen;
- Einladungen zu Veranstaltungen.
- Veröffentlichungen auf Webseite
Sie haben immer die Möglichkeit, Marketingkontakte abzulehnen, und Sie können Newsletter und andere elektronische Mitteilungen einfach über einen Abmeldelink oder über Ihr Kundenkonto abbestellen.
Ihre Personendaten bearbeiten wir für den beschriebenen Zweck gestützt auf den folgenden Rechtsgrundlagen:
- Einwilligung;
- Wahrung berechtigter Interessen, (z.B. Daten zu analysieren oder unsere Dienstleistungen bekannt zu machen).
3. Datenweitergabe und Datenübermittlung
Wir geben Ihre Daten nur an Dritte weiter, wenn dies zur Erbringung unserer Leistung notwendig ist, wenn diese Dritten für uns eine Dienstleistung erbringen, wenn wir dazu gesetzlich oder behördlich verpflichtet sind, wenn wir ein überwiegendes Interesse an der Weitergabe der Personendaten haben oder Sie uns dazu Ihre Einwilligung erteilt oder uns dazu aufgefordert haben.
Folgende Kategorien von Empfänger können Personendaten von uns erhalten:
- Dienstleister (z.B. IT-Dienstleister, Hosting-Provider, Lieferanten, Berater, Rechtsanwälte, Apotheken, Ärzte, Versicherungen).
- Dritte im Rahmen unserer gesetzlichen oder vertraglichen Verpflichtungen, Behörden, staatliche Einrichtungen, Gerichte.
Mit Dienstleistern, die in unserem Auftrag Personendaten bearbeiten, schliessen wir Verträge, die diese verpflichten, den Datenschutz zu gewährleisten. Unsere Dienstleister befinden sich mehrheitlich in der Schweiz oder in der EU / im EWR. Sollte eine Datenübermittlung in andere Länder, die über kein angemessenes Datenschutzniveau verfügen, erforderlich sein, erfolgt diese auf Basis der EU-Standardvertragsklauseln oder anderer geeigneter Instrumente.
4. Dauer der Aufbewahrung von Personendaten
Wir bearbeiten und speichern Ihre Personendaten, solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder sonst die mit der Bearbeitung verfolgten Zwecke erforderlich ist, d.h. für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung (von der Anbahnung, Abwicklung bis zur Beendigung eines Vertrags) sowie darüber hinaus gemäss den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten.
Wir bewahren Personendaten für die Zeit auf, in der Ansprüche gegen unser Unternehmen geltend gemacht werden können (während der gesetzlichen Verjährungsfrist) und soweit wir anderweitig gesetzlich dazu verpflichtet sind oder berechtigte Geschäftsinteressen dies erfordern (z.B. für Beweis- und Dokumentationszwecke). Sobald Ihre Personendaten für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind, werden sie grundsätzlich und soweit möglich gelöscht oder anonymisiert.
5. Datensicherheit
Wir werden Ihre Daten sicher aufbewahren und alle angemessenen Massnahmen ergreifen, um Ihre Daten vor Verlust, Zugriff, Missbrauch oder Änderungen zu schützen.
Unsere Mitarbeitenden und alle Vertragspartner, die Zugang zu Ihren Daten haben, sind zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet.
6. Ihre Rechte
Sie haben im Zusammen mit unserer Bearbeitung von Personendaten die folgenden Rechte:
- Recht auf Auskunft über zu Ihnen bei uns gespeicherte Personendaten, den Zweck der Bearbeitung, die Herkunft sowie über Empfänger, an die Personendaten weitergegeben werden;
- Recht auf Berichtigung, falls Ihre Daten nicht korrekt oder nicht vollständig sind;
- Recht, die Löschung der bearbeiteten Personendaten zu verlangen;
- Recht auf Datenübertragbarkeit;
- Recht einer Datenbearbeitung zu widersprechen oder eine Einwilligung zur Bearbeitung von Personendaten jederzeit ohne Angabe von Gründen zu widerrufen;
- Recht auf Beschwerde an eine zuständige Aufsichtsbehörde, sofern rechtlich vorgesehen.
Um diese Rechte geltend zu machen, wenden Sie sich an die unter Ziff. 1 angegebene Adresse.
Bitte beachten Sie aber, dass wir uns vorbehalten, unsererseits die gesetzlich vorgesehenen Einschränkungen geltend zu machen, etwa wenn wir zur Aufbewahrung oder Bearbeitung gewisser Daten verpflichtet sind, daran ein überwiegendes Interesse haben oder sie für die Geltendmachung von Ansprüchen benötigen. Falls Kosten für Sie anfallen, werden wir Sie vorab informieren.
7. Tracking-Technologien
7.1. Cookies
Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen.
Im Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten. Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir sogenannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Website bereits besucht haben. Diese werden nach Verlassen unserer Seite automatisch gelöscht.
Darüber hinaus setzen wir ebenfalls zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit temporäre Cookies ein, die für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Besuchen Sie unsere Seite erneut, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, wird automatisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen sie getätigt haben, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen. Zum anderen setzten wir Cookies ein, um die Nutzung unserer Website statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie auszuwerten. Diese Cookies ermöglichen es uns, bei einem erneuten Besuch unserer Seite automatisch zu erkennen, dass Sie bereits bei uns waren. Diese Cookies werden nach einer jeweils definierten Zeit automatisch gelöscht.
Die durch Cookies bearbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke erforderlich. Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neues Cookie angelegt wird.
7.2. Google Web Fonts
Wir benutzen auf unserer Website zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer unserer Seiten lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in Ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Der von Ihnen verwendete Browser stellt eine Verbindung zu den Servern von Google her. Hierdurch erlangt Google Kenntnis darüber, dass via Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt. Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote.
Für weitere Informationen zu Google Web Fonts siehe die FAQs von Google Web Fonts: https://developers.google.com/fonts/faq.
7.3. reCAPTCHA
ReCAPTCHA wird verwendet, um automatische Programme daran zu hindern, auf einer Webseite zu agieren. Es ist ein Verfahren, das es Menschen ermöglicht, einige einfache Aufgaben auszuführen, die für Computer schwierig zu lösen sind. Diese Aufgaben können darin bestehen, ein Bild zu identifizieren, bestimmte Buchstaben auszuwählen oder einen bestimmten Satz zu lesen und einzugeben. Mit reCAPTCHA können Webseitenbesitzer sicherstellen, dass Benutzer tatsächlich Menschen sind, die auf Ihrer Seite interagieren, und nicht automatisierte Bots.
8. Änderung der Datenschutzerklärung
Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung bei Änderungen anzupassen.
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